Freiwillige Feuerwehr Großlittgen

Brand im Hackschnitzelbunker

Alamierung: 06.02.2020 10:58

Einsatzdauer: 10:00

Einsatztyp: Brandeinsatz

Fahrzeuge: TSF-W, MZF1

Einsatzkräfte: Großlittgen, FFW Landscheid, FFW Burg/Salm, FFW Eisenschmitt, Wehrleiter VG Wittlich-Land, FEZ Wittlich-Land

Weitere Einsatzkräfte: Rettungsdienst, Polizei




Einsatzbericht:

Zu einem Brand im Hackschnitzelbunker des Kloster Himmerods wurden wir gestern alamiert. Es wurde vor Ort ein Schwelbrand festgestellt. Unter Atemschutz und einem C-Strahlrohr wurden die ersten Flammen bekämpft. Der Bunker wurde gestern früh neu befällt und somit musste ein Bagger angefordert werden, der nach und nach den Bunker leer schaufelte. Mit einem weiteren C-Strahlrohr wurden die einzelnen Schaufeln nochmal abgelöscht. Der Einsatz konnte somit gegen 19:20 Uhr beendet werden. Danach musste das Einsatzmaterial noch gereinigt werden, verschiedene Aufräumarbeiten durchgeführt und die verbrauchten Atemschutzflaschen in die Zentralen Feuerwehrwerkstatt getauscht werden. Somit konnte der Einsatz gegen 21 Uhr offiziell beendet werden Bedanken möchten wir uns für das Bereitstellen des Baggers bei der Firma Thiesen Landscheid und beim Forst-Service-Raskop für den Container



Verfasst von: Christian Heck